Diagnose & Therapiegespräch

Diagnose & Therapiegespräch

Ein großes Defizit der heutigen Medizin im Allgemeinen ist die fehlende Zeit. Es ist für den Patienten und medizinisch Interessierten oft frustrierend zwar eine Fülle von Befunden zu erhalten, aber mit den Informationen eigentlich nichts anfangen zu können.

Mir ist es ein großes Anliegen und zentraler Bestandteil meiner ärztlichen Auffassung, dem Patienten alle notwendigen Details seiner körperlichen momentanen Situation detailliert und allumfassend, wie aber auch einfühlsam und verständlich nahe zu bringen.

Außerhalb der Ordinationszeiten stehe ich für längere detaillierte Gespräche auf privatbasis (Privatrechnung) gerne zur Verfügung. Solche Gespräche hinterlassen beim Patienten ein sichtbares Gefühl der Zufriedenheit und allumfassenden Information. Eine wichtige Unterstützung sind hierbei nicht nur die Interpretation der vorliegenden Befunde, Erhebungen und diverser Messwerte, sondern deren verständliche Erklärung anhand von Bildern, Skizzen und Schautafeln. So ist der Patient umfassend informiert, versteht komplexe Zusammenhänge und ist mit Überzeugung für die Erhaltung seiner Gesundheit oder für eine notwendige medizinische Maßnahme motiviert.

Informierte Patienten sind nachweislich besser motiviert zum Erhalt ihrer Gesundheit und über die Richtigkeit von eventuell notwendigen medizinischen Maßnahmen (Lifestyle, Medikamente, Operation).

Solche Patienten haben nicht nur Aussicht auf ein eventuell längeres Leben, sondern im Besonderen auf eine höhere Lebensqualität und somit allgemeinen Gesundheit!