MIC - Minimal Invasive Chirurgie

Minimal invasive/ambulante Chirurgie

Die Bestrebungen in der Chirurgie, nahezu alle Eingriffe mit kleinsten Gewebeverletzungen und minimaler Manipulation durchführen zu können.

Minimal invasive/ambulante Chirurgie
Brüche (Hernien)

Eingeweidebrüche (Hernien) sind eine häufige Krankheit und zeigen sich in Form von sichtbaren Ausstülpungen am Körper, am häufigsten im Bauchwand- und Leistenbereich.

Brüche (Hernien)
Refluxchirurgie

Eine Refluxkrankheit liegt vor, wenn Mageninhalt in abnormer Menge, Zusammensetzung und wiederholt oder in längeren Phasen in die Speiseröhre hoch bzw. zurückfließt.

Refluxchirurgie
Analchirurgie

Es gibt viele sehr verschiedene Analkrankheiten. Bedingt durch die Anatomie der Analregion erklären sich auch die zum Teil sehr unterschiedliche Krankheitsbilder: spezifische Hauterkrankungen, Muskelerkrankungen, Darmerkrankungen.

Analchirurgie

Das Gallensteinleiden umfasst Steinleiden der Gallenblase und des Gallengangs. Entsprechende Krankheitsbilder und Symptome sowie deren Abklärung und Therapie bzw. Operationen werden dargelegt und erklärt.

Magen & Darmchirurgie

Der Magen-Darmtrakt entspricht dem Verdauungstrakt des Körpers. Die Speiseröhre, der Magen und der Zwölffinger-
darm werden Vordarm genannt und dieser ist für die Erstverdauung und primäre Aufschlüsselung der Essensbestandteile verantwortlich.

Magen & Darmchirurgie
Kinderchirurgie

Die Gesundheit des Kind liegt nicht nur den Eltern extrem am Herzen, auch dem Vertrauensarzt ist es höchstes Anliegen, dem erkrankten Kind rasch und einfühlsam, unter Einbeziehung aller Sorgen und Ängste der Eltern, zu helfen.

Kinderchirurgie
Brustchirurgie

Bei Erkrankungen der Brust und des Brustraumes (Lunge etc.) werden unterschiedliche Erkrankungen in diesem anatomischen Gebiet diagnostiziert und therapiert.

Brustchirurgie
Krebs

Die allgemeine Gesundheit des Menschen liegt nicht nur in seiner eigenen Verantwortung, sondern auch im Interesse der Volksgesundheit und auch der mitverantwortlichen Ärzte.

Krebs
Krankhafte Fettsucht - Morbide Adipositas

Morbide Adipositas ( krankhafte Übergewichtigkeit oder Fettsucht) ist eine chronische, lebenslange und anlagebedingte Erkrankung mit exzessiver allgemeiner Fettablagerung und folglich extrem erhöhtem Gesundheitsrisiko.

Krankhafte Fettsucht - Morbide Adipositas